Über uns

Skurilla ist ein Neologismus und setzte sich aus den beiden Wortteilen Skurril und Gorilla zusammen. Diese Zusammensetzung steht für das Eigenwillige, Sonderbare, Scherzhafte, gekoppelt an das Bild des aus der Primatengattung stammenden Gorillas, der einer der freundlichsten und familiärsten Menschenaffen ist.

Seit rund 10 Jahren kennen sich die Gründer der Fischer & Jaschke Skurilla GbR. In ihrem Umfeld werden Christian Fischer „Fischi“ und Christian Jaschke „Joschi“ genannt. Fischi und Joschi lernten sich über den Fußballverein kennen. Hier war Fischi ehrenamtlich als Trainer aktiv und Joschi brachte seine Stärke der Kreativität mit ein, in dem er unzählige Flyer, Grafiken und Logos für den Verein kreierte.

Der Fußballverein ist und war für beide wie eine zweite Heimat, eine Familie außerhalb der Stammfamilie.

Im Laufe der Zeit entwickelte Joschi die Idee, weitere Logos, mit einem eigenen Label versehen, zu entwerfen. Es fehlte nur ein Name. Zunächst dachte man an das Wort „Zeitgeist“ - was für die Unendlichkeit stehen sollte. Auf Grund der schon vorhandenen Rechte, konnte diese Marke nicht genutzt werden. Man machte sich also auf die Suche, was noch hinter der Freundschaft und dem Glauben an Familie stehen könnte. Hier waren schnell Eigenschaften gefunden, die beide auszeichnen: Eigenwillig, Sonderbar und Scherzhaft. Es Endstand der Oberbegriff „Skurill“. Da diese jedoch ein beschreibendes Wort ist, konnte diese Marke ebenfalls nicht eingetragen werden. In weiteren Überlegungen kam man zum einen wegen seines „coolen Aussehens“ und zum anderen wegen den passenden Charaktereigenschaften, auf den Gorilla. Zusammengesetzt entwickelte sich die Idee: Skurilla.

Skurilla steht zum einen für das Besondere und zum anderen für das Herzliche. Mit der Gründung der Firma sollen soziale Projekte gefördert werden können. Ziel soll es dabei sein, Menschen zusammenzubringen. Ebenso, wie der Fußball Fischi und Joschi zusammengebracht hat.